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Erster der Lieferkette

Im Asphaltbau werden unsere Gesteinskörnungen für den Bau von Asphaltstraßen verwendet.

Deutschland hat eines der dichtesten Straßennetze Europas. Um die Funktion des Straßennetzes sicherzustellen baut der Staat jedes Jahr XXX neue Autobahnkilometer und XXX Kilometer werden restauriert. Um eine fertige Asphaltdeckschicht zu erhalten, sind viele Schritte und Prozesse nötig, in der wir als Lieferant von Gesteinskörnungen am Anfang der Lieferkette stehen.

Schichten im Straßenbau

Man unterscheidet im Straßenbau die gebundenen von den ungebundenen Schichten. Ungebundene Schichten werden direkt von uns geliefert und vom Bauunternehmen verarbeitet. Gebundene Schichten bestehen aus Splitten, Sanden und Bitumen als Bindemittel welche in Mischanlagen nach definierten Rezepten je nach Belastungsart bzw. Verwendung zusammengemischt werden. Nach diesem Prozess werden die Schichten dann auf dem jeweils zuvor eingebauten Untergrund eingebaut.

Eine Straße besteht aus mehreren Schichten, welche jede für sich unterschiedliche Aufgaben erfüllt. Je nach Verwendung und Belastung der Verkehrsfläche werden unterschiedliche Aufbauten und Schichtdicken gewählt.

Asphaltdeckschichten sind die obersten, besonders stark beanspruchten Schichten der Asphaltbefestigungen. Sie unterliegen direkt den Einwirkungen des Verkehrs, der Witterung und der Auftaumittel. Die Deckschicht soll einerseits dem Verkehr eine dauerhaft verkehrssichere (sprich dauerhaft griffige) und gut befahrbare Oberfläche bieten und andererseits die unteren Schichten gegen die Verkehrseinwirkungen und Witterung abschirmen.

Der Holraumgehalt dieser Deckschicht spielt hierbei eine große Rolle. Je mehr Hohlräume die Deckschicht enthält, desto geräuscharmer wird die Schicht und desto schneller kann Niederschlagswasser in die untere Schicht abgeleitet werden. Allerdings leidet unter einem höheren Holraumgehalt die Dauerhaftigkeit der Deckschicht. In diesem Bereich wird derzeit viel Forschung betrieben, um Dauerhaftere Schichten zunehmend geräuscharmer auszulegen.

Die Binderschicht, zwischen der feinkörnigen Deck- und der grobkörnigen Tragschicht liegend, soll die noch vorhandenen Unebenheiten der Tragschicht verringern und so die Herstellung der Asphaltdeckschichten in gleichmäßiger Dicke mit der erforderlichen Ebenheit ermöglichen. Hauptaufgabe ist es, die in diesem Bereich der Fahrbahnanlage besonders hohen Schubspannungen aus dem Verkehr aufzunehmen und Verformungen zu verhindern. Dazu müssen sie verformungs- und ermüdungsbeständig zusammengesetzt und ausreichend hoch verdichtet sein.

Die Tragschicht wird auf das Planum aufgetragen und bildet verdichtet den ersten stabilisierenden Untergrund. Je nach Gegebenheiten vor Ort besteht die diese Schicht entweder aus einer gebundenen oder ungebundenen Frostschutzschicht. Aufgabe der Tragschicht ist die Aufnahme und Verteilung von Belastungen der oberen Schichten auf den Untergrund. Sie bildet einen gleichmäßigen und stabilen Untergrund für die aufliegenden Schichten.

1.1 ungebundene Tragschicht in SOB nachlesen

Das Sand-Splitt-Schotter-Gemisch hat mit seiner abgestuften Korngrößenverteilung einen hohen Verdichtungsgrad und ist zudem frostsicher, d.h. eventuell eindringendes Sickerwasser wird schnell abgeleitet. Material: Frostschutz, Schottertragschicht.

1.2 Gebundene Asphalttragschicht.

Durch den Einsatz von Bindemitteln wird die Tragfähigkeit der Tragschicht zum Bau von Fahrbahnen höherer Belastungsklassen nochmals erhöht. 

Im Straßenbau werden Gesteinskörnungen für den Bau von Asphaltstraßen verwendet. Asphalt besteht aus Mineralstoffen (Gesteinen) und  Werden Art oder Menge dieser Komponenten verändert, bekommt der Asphalt unterschiedliche Eigenschaften und kann so den geforderten Bedingungen angepasst werden.

Anforderungen:

Bei der Wahl der Gesteinskörnung sind zu berücksichtigen: Festigkeit, Affinität (Haftverhalten) gegenüber Bindemittel, Polierrestistenz, Farbe, örtliche Verfügbarkeit, Transportkosten.

Verwendung:

Kiese und Sande werden für Asphalttragschichten und Asphalttragdeckschichten verwendet. Edelsplitte und Edelsande werden verwendet für Asphaltbinderschichten und Asphaltdeckschichten.

Die Gesteinskörnung wird zusammen mit einem Bindemittel (wie etwa Zement oder Kalk) und Zugabewasser zu Beton und Mörtel verarbeitet. Verbindet man die Gesteinskörnung mit Bitumen, kann Asphalt hergestellt werden. Um die geforderten Eigenschaften des Baustoffs zu erhalten, sind die Gesteinskörnungen entsprechend zusammenzustellen.

Unsere Zuschlagstoffe für die Asphaltherstellung

 
Produkte für die Deck- und Binderschicht:
  • Feine Gesteinskörnung 0/2 [4,8,13,14,Asphalt] GF85 f10 Sorte 7117
  • Feine Gesteinskörnung 0/2 [4,8,13,14,Asphalt] GF85 f6 Sorte 7115
  • Granit-Füller [1,9,10]
  • Grobe Gesteinskörnung 2/5 [4,8,13,14,Asphalt] Sorten 7312, 7320,
  • Grobe Gesteinskörnung 5/8 [4,8,13,14,Asphalt] Sorten 7314, 7325
  • Grobe Gesteinskörnung 8/11 [4,8,13,14,Asphalt] Sorte 7318
  • Grobe Gesteinskörnung 11/16 [4,8,13,14,Asphalt] Sorten 7321, 7326
  • Grobe Gesteinskörnung 16/22 [4,8,13,14,Asphalt] Sorte 7323
Produkte für die Tragschicht:
  • Grobe Gesteinskörnung Granit/Diorit 22/32 n. DIN EN 13043 [2,4,8,9,14]

 

Unsere Zuschlagstoffe für die Betonherstellung

 
Produkte für die Betondecke:
  • Gr.Gesteinskör. 5/8 für Oberbeton [2,6,8,13,14,15] Sorte 7424
  • Gr.Gesteinskör. 8/11 für Oberbeton [2,6,8,13,14,15] Sorte 7411
  • Gr.Gesteinskör. 8/16 für Oberbeton [2,6,8,13,14,15] Sorte 7319
  • Gr.Gesteinskör. 11/22 für Oberbeton [2,6,8,13,14,15] Sorte 7412