mz_logo

Regensburg
Dienstag, 13. März 2018 12° 6

Soziales

Lions spenden Säuglings-Betreuern Auto

Die Mitarbeiter von Harlekin fahren in Regensburg und Umland zu Frühchen und kranken Babys nach Hause.
Von Tino Lex

Medizinprofessor Hugo Segerer (von links), Angelina Ernst (Harlekin), Gerhard Sperb und Thomas Artmann vom Lions-Club, Rainer Hensel (VW-Zentrum), Unternehmer Jörg Schwinger, Ralf Daum (Pater-Rupert-Mayer-Zentrum) und Bertin Abbenhues (KJF) mit dem gespendeten AutoFoto: Tino Lex

Regensburg.Oft kommen Kinder einfach zu früh auf die Welt. Manche sind nur wenige 100 Gramm schwer. Diese Frühchen und andere Babys mit gesundheitlichen Problemen werden medizinisch in der St.-Hedwig-Klinik in Regensburg umfassend betreut. Doch wenn die Säuglinge nach Hause kommen, müssen sie dort ebenso versorgt werden. Das übernimmt in Regensburg und Umland die „Harlekin-Nachsorge“, ein Team aus Kinderkrankenschwestern und Fachkräften der Frühförderstelle der Katholischen Jugendfürsorge (KJF). Jetzt ist sie ein Stück mobiler, denn der Lions-Club Regensburg-Land hat am Donnerstagmittag einen neuen VW Polo an die Leiterin der „Harlekin-Nachsorge“, Angelina Ernst, übergeben.

Dass diese Spende überhaupt zustande kam, sei – so der Präsident des Lions-Club Regensburg Land, Thomas Artmann – zum einen dem Regensburger Volkswagenzentrum zu verdanken, zum anderen den Besuchern des Theaterstücks im Steinbruch Treidling, die das dort inszenierte Theaterstück „Jedermann“ in „stoapfälzerischer“ Version besuchten. Als Kulisse stellte die Firma Schwinger Granit eine Naturbühne in ihrem Steinbruch zur Verfügung. Der Lions Club Regensburg-Land unterstützte mit dieser Aktion die „Harlekin-Nachsorge“ für früh- und risikogeborene Kinder. Die Vorstellung war bis auf den letzten Platz ausverkauft und so konnte der avisierte Spendenzweck mit der Neuanschaffung eines Pkw erreicht werden.

Vor zehn Jahren ist die Harlekin-Nachsorge entstanden. Seitdem kommen ihre Mitarbeiter zu Eltern, deren Kinder nach der Geburt intensive Betreuung benötigen. Sie ist ein Angebot der KJF in Kooperation mit der Klinik St. Hedwig der Barmherzigen Brüder, der interdisziplinären Frühförderstelle am Pater-Rupert-Mayer-Zentrum und dem Kinderzentrum St. Martin.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht